Ascaron Entertainment - Steckbrief
Bisher 0 Spiele veröffentlicht.
0 Reviews ergeben eine Durchschnittswertung von 0
Hält sich über Wasser seit 1991
zur offiziellen Webseite von Ascaron
0 Reviews ergeben eine Durchschnittswertung von 0
Hält sich über Wasser seit 1991
zur offiziellen Webseite von Ascaron
Ascaron Entertainment - kurz und knackig
Ascaron Entertainment war ein von Holger Flöttmann gegründeter Gütersloher Entwickler und Publisher, der vor allem durch die Anstoß-Reihe und andere Simulationen bekannt wurde. Der letzte große Erfolg war die Sacred-Reihe. 2009 musste Ascaron Insolvenz anmelden.
Ascaron Entertainment - Alle Infos
Ascaron war ein deutscher Computerspieleentwickler und -publisher mit Sitz in Gütersloh, der 1991 als Ascon GmbH gegründet wurde. Neben seinen Entwickler-Tätigkeiten war Ascaron auch für andere Entwickler als Publisher und Vertriebspartner tätig.
So war es anfangs vielleicht eine Notwendigkeit, die Spiele selbst zu vertreiben. Doch bot es natürlich auch einiges an Freiheit. Alle Spiele bis Anstoß 2 erschienen im Eigenvertrieb. Erst ab Anstoß 3 (2000) tat man sich mit Infogrames und Bigben Interactive zusammen. Da die erste Insolvenz nur wenig später eintrat, dürften finanzielle Probleme bei diesem Schritt durchaus eine Rolle gespielt haben.
Noch vor der Insolvenz veröffentlichten Ascaron King of the Road von SoftLab-Nsk/1C, was mit der Insolvenz aber auf JoWooD überging. Käufer der Ascaron-Version hatten später das Nachsehen, da die JoWooD-Ausgabe von Fehlern bereinigt war, jedoch kein Patch angeboten wurde.
Durch eine Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Publisher HD Interactive veröffentlichten Ascaron 2003 die Spiele Big Scale Racing (BumbleBeast) und Devastation (Digitalo Studios) für den deutschen Markt.
Bei Arena Wars, dem Erstlingswerk von exDream Entertainment, nahmen Ascaron eher eine Zwischenposition ein und das Spiel erschien durch eine größere Vereinbarung mit Take 2 Interactive, die unter anderem auch Sacred und Port Royale 2 umfasste, schließlich beim Label Gathering.
Spätere Ascaron-Spiele erschienen unter anderem über Ubisoft (Darkstar One) und Deep Silver (Tortuga – Two Treasures, Sacred 2).
So war es anfangs vielleicht eine Notwendigkeit, die Spiele selbst zu vertreiben. Doch bot es natürlich auch einiges an Freiheit. Alle Spiele bis Anstoß 2 erschienen im Eigenvertrieb. Erst ab Anstoß 3 (2000) tat man sich mit Infogrames und Bigben Interactive zusammen. Da die erste Insolvenz nur wenig später eintrat, dürften finanzielle Probleme bei diesem Schritt durchaus eine Rolle gespielt haben.
Noch vor der Insolvenz veröffentlichten Ascaron King of the Road von SoftLab-Nsk/1C, was mit der Insolvenz aber auf JoWooD überging. Käufer der Ascaron-Version hatten später das Nachsehen, da die JoWooD-Ausgabe von Fehlern bereinigt war, jedoch kein Patch angeboten wurde.
Durch eine Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Publisher HD Interactive veröffentlichten Ascaron 2003 die Spiele Big Scale Racing (BumbleBeast) und Devastation (Digitalo Studios) für den deutschen Markt.
Bei Arena Wars, dem Erstlingswerk von exDream Entertainment, nahmen Ascaron eher eine Zwischenposition ein und das Spiel erschien durch eine größere Vereinbarung mit Take 2 Interactive, die unter anderem auch Sacred und Port Royale 2 umfasste, schließlich beim Label Gathering.
Spätere Ascaron-Spiele erschienen unter anderem über Ubisoft (Darkstar One) und Deep Silver (Tortuga – Two Treasures, Sacred 2).
Dieser Publisher ist klasse | nicht so gut

Kommentare (0)