Blue Byte - Steckbrief
Bisher 17 Spiele veröffentlicht.
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Hält sich über Wasser seit 1988
zur offiziellen Webseite von Blue Byte
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Blue Byte - kurz und knackig
Blue Byte ist ein 1988 gegründeter deutscher Spieleentwickler und -publisher. Vor allem durch die Serien Battle Isle und Die Siedler bekannt, gehört das Studio seit 2001 zu Ubisoft und konzentriert sich seitdem nur noch auf Spieleentwicklung und -produktion.
Blue Byte - Alle Infos
Die Blue Byte GmbH wurde 1988 als Blue Byte Software GmbH in Mülheim an der Ruhr von Thomas Hertzler und Lothar Schmitt gegründet. Neben Hertzler und Schmitt, die zuvor unter anderem bei Rainbow Arts tätig waren, gehörten im Laufe der Jahre auch Volker Wertich (Phenomic), Armin Gessert (Spellbound Entertainment) sowie Thomas Friedmann, Thomas Häuser und Thorsten Kneisel (alle drei Funatics) zur Mannschaft von BB.
Zuerst nur als Entwickler tätig, trat Blue Byte ab 1991 auch als Publisher auf. Zunächst nur für die eigenen Produkte, vertrieb man später auch Spiele anderer Entwickler. Im Zuge dessen wurde auch das Label Play Byte gegründet, das jedoch vor allem außerhalb Deutschlands in Erscheinung trat. Mit der Übernahme durch Ubisoft im Februar 2001 gingen alle Publishingverträge auf Ubisoft über und BB ist seitdem nur noch als Entwickler für Die Siedler tätig bzw. co-produziert die neuen Titel der seit 2007 ebenfalls zu Ubisoft gehörenden Anno-Serie.
BB-Veröffentlichungen, die nicht gleichzeitig von BB entwickelt wurden, sind:
Mit DarkSpace sollte außerdem ein MMO im Battle Isle-Universum entstehen. Das Spiel wurde mit der Übernahme durch Ubisoft allerdings abgestoßen und später im Jahr 2001 von Palestar ohne Unterstützung vonseiten Ubisofts veröffentlicht.
Ein nicht fertiggestelltes Projekt ist Shadowpact, das seit 1997 bei Murder of Crows entstand. Mit Designern, die zuvor unter anderem bei Maxis und Origin arbeiteten, sollte ein ambitionierter Echtzeitstrategie-/Rollenspiel-Mix entstehen. Vermutlich zu ambitioniert und deshalb zu teuer, wurde das für Ende 1999 angekündigte Spiel im Jahr 2000 eingestellt. Die finanziellen Probleme, die später zum Verkauf an Ubisoft führten, dürften der Hauptgrund dafür gewesen sein. Einige Hintergrundinformationen zu Shadowpact findet man auf der Website des Designers Chris Todd.
Zuerst nur als Entwickler tätig, trat Blue Byte ab 1991 auch als Publisher auf. Zunächst nur für die eigenen Produkte, vertrieb man später auch Spiele anderer Entwickler. Im Zuge dessen wurde auch das Label Play Byte gegründet, das jedoch vor allem außerhalb Deutschlands in Erscheinung trat. Mit der Übernahme durch Ubisoft im Februar 2001 gingen alle Publishingverträge auf Ubisoft über und BB ist seitdem nur noch als Entwickler für Die Siedler tätig bzw. co-produziert die neuen Titel der seit 2007 ebenfalls zu Ubisoft gehörenden Anno-Serie.
BB-Veröffentlichungen, die nicht gleichzeitig von BB entwickelt wurden, sind:
- Apidya II (Kaiko, 1992)
- Battle Isle: Der Andosia Konflikt (Cauldron, 2000)
- Chewy: ESC von F5 (New Generation Software, 1995)
- Schleichfahrt (Massive Development, 1996)
- Star Trek: Starship Creator (Imergy/Simon & Schuster, 1998)
- Stephen King’s F13: Strg, Alt, … Entsetzen! (Presto Studios, 1999)
- Ugh! (Egosoft, 1992)
- Yo! Joe! Beat the Ghosts (Scipio, 1993)
Mit DarkSpace sollte außerdem ein MMO im Battle Isle-Universum entstehen. Das Spiel wurde mit der Übernahme durch Ubisoft allerdings abgestoßen und später im Jahr 2001 von Palestar ohne Unterstützung vonseiten Ubisofts veröffentlicht.
Ein nicht fertiggestelltes Projekt ist Shadowpact, das seit 1997 bei Murder of Crows entstand. Mit Designern, die zuvor unter anderem bei Maxis und Origin arbeiteten, sollte ein ambitionierter Echtzeitstrategie-/Rollenspiel-Mix entstehen. Vermutlich zu ambitioniert und deshalb zu teuer, wurde das für Ende 1999 angekündigte Spiel im Jahr 2000 eingestellt. Die finanziellen Probleme, die später zum Verkauf an Ubisoft führten, dürften der Hauptgrund dafür gewesen sein. Einige Hintergrundinformationen zu Shadowpact findet man auf der Website des Designers Chris Todd.
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