Anno 2070 - Anno's Zukunft
04.04.2011 18:08 von Sebastian | Kommentare (0)
Und schon wieder gibt es etwas zu einem Spiel, genauer Spieleserie, zu berichten, welches unserem Slogan mehr Tiefgang verleiht. Doch diesmal sind wir weitaus weniger euphorisch.
Wir haben ja schon eine Weile gerätselt wie Ubisoft das Quersummenspiel mit der "neun" weiter treiben will, denn "1800" wäre vermutlich zu modern und "1305" etwas zu früh in der Zeitgeschichte gewesen. Doch diesen harten Schnitt, der aus diesem Blickwinkel sogar recht plausibel erscheint, haben wir keineswegs erwartet.
Einige Artikel machen mit dem markigen Spruch "Schluss mit der Vergangenheit..." auf, hoffen wir, dass dies nicht eine mögliche Interpretation von "Schluss mit Anno" ist. Denn im Winter 2011 soll der Spieler in Anno 2070 mit den Problemen von heute und der Technologie von morgen die Welt erkunden. Eine Welt, für die nach Anno 1701 und Anno 1404 ebenfalls das Entwicklungsstudio Related Designs aus Mainz verantwortlich zeichnet, in der sich die Menschen der nahen Zukunft dem gestiegenen Meeresspiegel anpassen müssen. Dadurch sind weite Teile des einst fruchtbaren Landes unbewohnbar und man muss sich mit Spundwänden vor den Wassermassen schützen.
Neue ökologische Herausforderungen mit neuen Technologien meistern, man könnte meinen, da will ein Spielehersteller in den Edutainmentbereich wechseln und Naturkundeunterricht erteilen. Denn "Dank des modernen Settings war das Team nicht an historische Vorlagen gebunden, sondern konnte sich Größeres als je zuvor erträumen. Die neue Herangehensweise bringt dieser großartigen Marke frischen Wind, den sowohl Serieneinsteiger als auch Langzeitfans lieben werden." sagte Ralf Wirsing, Chef von Ubisoft Deutschland.
Doch nicht nur neue Technologien und eine andere Herangehensweise zeichnen das neue Spiel aus, sondern auch die dynamische Welt soll sich in Abhängigkeit der Entscheidungen des Spielers weiterentwickeln. Eine Ökosimulation also? Denn diese Entscheidungen haben Einfluss auf die Umwelt, die Architektur und auch die Bedürfnisse der Bevölkerung. Und um die aktuelle Umweltlage noch genauer wiederzuspiegeln, kann man zwischen der Fraktion "Tycoons", sie stehen für die industrielle, effiziente Spielrichtung, oder den "Eco", welche für nachhaltiges, umweltbewusstes Vorgehen stehen, wählen.
Neben den altbekannten Bedürfnissen und dem grundlegenden Aufbau sind auch wieder ein Endlosmodus ohne jedwede Zeitbegrenzung und eine storybasierte Einzelspielerkampagne mit einer großen Anzahl an Herausforderungen geplant. Man ist bei Ubisoft ebenfalls zuversichtlich bis zum Release im Winter diesen Jahres den Multiplayermodus erfolgreich implementiert zu haben.
Momentan sind wir etwas irritiert und brennen auf noch mehr Details um den ersten Schreck dieser SimCity-Variante von Ubisoft besser verarbeiten zu können.
Wir haben ja schon eine Weile gerätselt wie Ubisoft das Quersummenspiel mit der "neun" weiter treiben will, denn "1800" wäre vermutlich zu modern und "1305" etwas zu früh in der Zeitgeschichte gewesen. Doch diesen harten Schnitt, der aus diesem Blickwinkel sogar recht plausibel erscheint, haben wir keineswegs erwartet.
Einige Artikel machen mit dem markigen Spruch "Schluss mit der Vergangenheit..." auf, hoffen wir, dass dies nicht eine mögliche Interpretation von "Schluss mit Anno" ist. Denn im Winter 2011 soll der Spieler in Anno 2070 mit den Problemen von heute und der Technologie von morgen die Welt erkunden. Eine Welt, für die nach Anno 1701 und Anno 1404 ebenfalls das Entwicklungsstudio Related Designs aus Mainz verantwortlich zeichnet, in der sich die Menschen der nahen Zukunft dem gestiegenen Meeresspiegel anpassen müssen. Dadurch sind weite Teile des einst fruchtbaren Landes unbewohnbar und man muss sich mit Spundwänden vor den Wassermassen schützen.
Neue ökologische Herausforderungen mit neuen Technologien meistern, man könnte meinen, da will ein Spielehersteller in den Edutainmentbereich wechseln und Naturkundeunterricht erteilen. Denn "Dank des modernen Settings war das Team nicht an historische Vorlagen gebunden, sondern konnte sich Größeres als je zuvor erträumen. Die neue Herangehensweise bringt dieser großartigen Marke frischen Wind, den sowohl Serieneinsteiger als auch Langzeitfans lieben werden." sagte Ralf Wirsing, Chef von Ubisoft Deutschland.
Doch nicht nur neue Technologien und eine andere Herangehensweise zeichnen das neue Spiel aus, sondern auch die dynamische Welt soll sich in Abhängigkeit der Entscheidungen des Spielers weiterentwickeln. Eine Ökosimulation also? Denn diese Entscheidungen haben Einfluss auf die Umwelt, die Architektur und auch die Bedürfnisse der Bevölkerung. Und um die aktuelle Umweltlage noch genauer wiederzuspiegeln, kann man zwischen der Fraktion "Tycoons", sie stehen für die industrielle, effiziente Spielrichtung, oder den "Eco", welche für nachhaltiges, umweltbewusstes Vorgehen stehen, wählen.
Neben den altbekannten Bedürfnissen und dem grundlegenden Aufbau sind auch wieder ein Endlosmodus ohne jedwede Zeitbegrenzung und eine storybasierte Einzelspielerkampagne mit einer großen Anzahl an Herausforderungen geplant. Man ist bei Ubisoft ebenfalls zuversichtlich bis zum Release im Winter diesen Jahres den Multiplayermodus erfolgreich implementiert zu haben.
Momentan sind wir etwas irritiert und brennen auf noch mehr Details um den ersten Schreck dieser SimCity-Variante von Ubisoft besser verarbeiten zu können.
Kommentare (0)