Nintendo - Steckbrief

Bisher 14 Spiele veröffentlicht.
0 Reviews ergeben eine Durchschnittswertung von 0
Hält sich über Wasser seit 1889
zur offiziellen Webseite von Nintendo

Nintendo - kurz und knackig

Wer kennt sie nicht?
Die wohl berühmteste Spiele-Schmiede mit Sitz in Kyoto, Japan. Nintendo agiert weltweit und wird von sieben Standorten aus gelenkt.
Nintendo of Europe hat seinen Sitz in Großostheim bei Aschaffenburg.

Nintendo - Alle Infos

Nintendo wurde 1889 gegründet. Zu Beginn handelte das Unternehmen ausschließlich mit den traditionellen japanischen Hanafuda-Spielkarten, bevor es ab 1969 begann, auch anderes Spielzeug herzustellen.

Aber erst Ende der Siebziger Jahre wurde Nintendo mit den ersten Videospiele-Konsolen bekannt. Angefangen mit dem "Nintendo Game & Watch" (1980) über das "Nintendo Entertainment System" (1983) wurde das Unternehmen Konsolenmartkführer Ende der 1980er Jahre. Ab da ging es weiter steil bergauf. Es folgte der "Game Boy" (1989), von dem bis heute 8 Versionen erschienen sind.

Die nächste Station war das SNES ("Super Nintendo Entertainment System") von 1990, mit dem auch der heute wohl bekannteste Spieleheld Mario berühmt wurde.

Der Nachfolger erschien 1996 unter dem Namen "Nintendo 64", war aber durch die aufkommende Konkurrenz wie Sony nicht ganz so erfolgreich. Auch der N64 Nachfolger "GameCube" (2001) konnte den Erwartungen nicht ganz gerecht werden.

Trotz allem blieb Nintendo den Fans mit Spielehelden wie Link, Yoshi und Mario treu. Und entwickelte eifrig weiter. Das Resultat war das Erscheinen des Nintendo DS (2005), mit seinem Touchscreen bis dato eine Revolution auf dem Markt.

Doch der Erfolg ließ Nintendo nicht innehalten, ganz im Gegenteil - denn schon im gleichen Jahr wurde auf der E3 der Nachfolger des GameCube mit dem Projektnamen "Nintendo Revolution" vorgestellt. Schon ein Jahr später war die Wii bereit zum Verkauf. Nur wenige Tage nach dem Verkaufsstart war die Konsole ausverkauft - eine echte Revolution.

Mit der Wii und dem Nachfolger des DS - dem Nintendo DSi - hat Nintendo wieder die Marktführerschaft übernommen.

Nintendo selbst übersetzt seinen Namen mit "Lege das Glück in die Hände des Himmels".
Viele Fans wissen das Glück sicher zu schätzen, dass Nintendo es so lange geschafft hat, sie immer wieder in eine andere Welt zu entführen!
Dieser Publisher ist klasse | nicht so gut

Kommentare (0)

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich mit deinem Account anmelden! Du hast keinen Account? Dann registriere dich jetzt!

Benutzername: Passwort:

Noch keine Kommentare vorhanden!

Beliebtestes Spiel

Die Siedler 7

Siedler trifft Brettspiel

News | Infos | Shop

Beliebtester Publisher

THQ Entertainment

News | Infos | Shop

Beliebtester Entwickler

Eugen Systems

Pariser RTS-Enthusiasten, die für frischen Wind im Genre sorgen wollen.

News | Infos | Shop

powered by C3N Stats