Ubisoft Entertainment - Steckbrief

Bisher 37 Spiele veröffentlicht.
0 Reviews ergeben eine Durchschnittswertung von 0
Hält sich über Wasser seit 1986
zur offiziellen Webseite von Ubisoft

Ubisoft Entertainment - kurz und knackig

Ubisoft Entertainment ist der größte französische Spielepublisher mit Sitz nahe Paris. Mit Niederlassungen in über 20 Ländern und über 6.000 Mitarbeitern zählen die Franzosen zu den größten Publishern weltweit. Bekannte Produkte sind unter anderem die Reihen Die Siedler, Anno, Might & Magic, Prince of Persia, Rayman und Assassin’s Creed.

Ubisoft Entertainment - Alle Infos

Ubisoft Entertainment S.A. ist ein 1986 unter der Schreibweise Ubi Soft gegründetes französisches Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Montreuil-sous-Bois, einem Vorort von Paris. Nicht zuletzt durch Übernahmen zählen die Franzosen heute zu den größten Publishern weltweit. Das Leerzeichen wurde im Jahr 2003 aus dem Namen eliminiert, und gleichzeitig wurde das aktuell genutze Logo eingeführt.

Gegründet wurde Ubisoft von Yves Guillemot und seinen vier Brüdern, die 1985 auch die Guillemot Corporation gründeten, einen Hardwarehersteller, der unter den Marken Hercules und Thrustmaster auftritt. Yves Guillemot ist noch heute als CEO Ubisoft’s tätig. Eigenen Angaben zufolge beschäftigt Ubisoft über 6.000 Mitarbeiter in 26 Ländern, in 17 davon unterhält man 24 Entwicklungsstudios. Das größte Studio ist Ubisoft Montréal mit über 1.600 Mitarbeitern.

Anfangs vertrieb Ubisoft in Frankreich Spiele anderer Publisher (unter anderem Electronic Arts, MicroProse und Sierra) und expandierte schon Ende der 1980er Jahre auch nach Deutschland, Großbritannien und in die USA. 1994 wurde eines der ersten internen Entwicklungsstudios in Montreuil gegründet (heute Ubisoft Paris), dem damals auch Michel Ancel angehörte. Ancel ist Designer der Rayman-Spiele sowie von Beyond Good & Evil, und heute bei Ubisoft Montpellier tätig.

Weitere Expansion fand sowohl mit dem Börsengang 1996, als auch durch Neugründungen (in Shanghai, China, und Montréal, Kanada) und durch Übernahmen statt. Zu den größten bzw. wichtigsten Übernahmen zählen
  • Red Storm Entertainment (2000; Rainbow Six-, Ghost Recon-Reihen),
  • Blue Byte (2001; Die Siedler-Reihe),
  • Reflections Interactive (2006; Driver-Reihe; heute Ubisoft Reflections),
  • Sunflowers (2007; Anno-Reihe) incl. einer 30-Prozent-Beteiligung an Related Designs,
  • Massive Entertainment (2008; World in Conflict; heute Ubisoft Massive) und
  • Nadeo (2009; TrackMania-Reihe).
Außerdem wurden im Jahr 2001 im Zuge des The Learning Company-Verkaufs seitens Mattels unter anderem die Rechte an Myst und Prince of Persia von Ubisoft übernommen. 2008 sicherte man sich exclusiv die Rechte am Namen des Autors Tom Clancy, der auch einer der Gründer des Studios Red Storm ist. Unter der Marke Tom Clancy’s entstehen seither nicht nur Spiele, sondern auch Romane. Bei entsprechenden Verfilmungen hat Ubisoft nun ebenfalls Mitspracherecht.

Ubisoft ist einer der größten Arbeitgeber für kanadische Spieleentwickler mit insgesamt vier Studios in Montréal, Québec, Toronto und Vancouver. Weitere weltweite Studios umfassen die chinesischen Ubisoft Shanghai (EndWar-Reihe) und Ubisoft Chengdu, Ubisoft India (Handheld- und Handy-Spiele), Ubisoft Kiev, Ubisoft Poland, Ubisoft Romania (Silent Hunter-Reihe), Ubisoft São Paulo, sowie Ubisoft Singapore.

Neben Spielen für sogenannte Core-Spieler führt Ubisoft auch die Casual-Reihen Petz und Imagine bzw. Sophies Freunde, derren Fokus auf Gelegenheitsspielern liegt.
Dieser Publisher ist klasse | nicht so gut

Kommentare (0)

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich mit deinem Account anmelden! Du hast keinen Account? Dann registriere dich jetzt!

Benutzername: Passwort:

Noch keine Kommentare vorhanden!

Beliebtestes Spiel

Die Siedler 7

Siedler trifft Brettspiel

News | Infos | Shop

Beliebtester Publisher

THQ Entertainment

News | Infos | Shop

Beliebtester Entwickler

Eugen Systems

Pariser RTS-Enthusiasten, die für frischen Wind im Genre sorgen wollen.

News | Infos | Shop

powered by C3N Stats